Die besten Rezepte 2012

2012 habe ich gut gegessen. Nicht nur zu Hause, sondern auch während der Mittagspausen bei Spirit Link. Wenn ich auf mein Jahreswerk zurückblicke, so mache ich dies gerne. 2012, es war schön mit dir!

Insgesamt habe ich dieses Jahr etwas mehr als 160 Rezepte und Artikel veröffentlicht, das sind etwa 100 weniger als im Jahr davor. Aber auch mit etwas weniger Durchsatz und Frequenz hat das Blog-Jahr 2012 gut funktioniert und genug neue Rezeptideen hervorgebracht. Das Gute: Ich habe aus dem Jahr 2012 noch etwa 40 Rezepte “auf Halde”, die allesamt nicht verbloggt sind. Auf einem solchen Fundus lässt es sich gut bloggen – brauche ich doch erst einmal keine mauen, ideenlosen Zeiten fürchten.

Ich habe das Jahr in Rezepten noch einmal Revue passieren lassen – und dies sind die Rezepte und Gerichte, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind:

Kichererbsen-Curry Chana Masala

Ralf bereitet von Zeit zu Zeit bei Spirit Link in der

Gewürzäpfel mit Joghurt-Pfannkuchen und Haselnusseis

Seit ich eine Eismaschine habe, werde ich zum

Gegrillte Mango mit Sauerrahm-Orangen-Eis

Der Vorteil einer eigenen Eismaschine ist, dass sich

Entenragoût mit Tagliatelle und karamellisierten Nashi-Birnen

Kennt Ihr das? Es gibt diese Momente, in denen Ihr

Brin d’Amour mit Mangold und Zitronen-Carpaccio

Wir unterbrechen das planmäßige Programm für eine

Orangen-Carpaccio mit Ziegenkäse, Olivenöl und Szechuan-Pfeffer

Meine Firma veranstaltete ihre Weihnachtsfeier in

Gâteau Victoire – Schokoladenkuchen

Ich war für das Dessert eines Menüs auf der Suche

Kürbis-Hackfleisch-Quiche

Zum Herbst gehören bunte Blätter, ein leichter Wind,

Pfifferling-Tomaten-Pasta

Erlangen, Spirit Link, kurz vor Mittag. „Irgendwas

Gefüllte Portobello-Pilze vom Grill

In Bayern haben Anfang August die Sommerferien

Sauerbraten vom Schweinefilet nach Vincent Klink

Manche Zufälle sind schon sehr lustig. Ich habe den

Bœuf Bourguignon

„Julie & Julia“ lief neulich im Fernsehen. Nicht,

Zimt-Parfait

Was ist denn mit mir los? Zwei Dessert-Rezepte in

Beef tagliata mit Feldsalat und Parmesan nach Heston Blumenthal

Der Name des Gerichts leitet sich vom italienischen

Gefüllter Schoko-Chili-Kuchen

Den gefüllten Schoko-Chili-Kuchen gab’s als Dessert

Schokoladensahneeis (Bacio)

Geschickt fädeln kleine Finger Perlen auf eine

Saiblings-Rouladen auf Gurken-Ingwer-Salat

Es ist einige Zeit her, dass ich Zeit gefunden habe,

Marinierter Sommerlachs aus dem Päckchen

Es sind diese seltenen Momente unbegreiflicher

Mango-Matjes-Tatar mit rote Beete und Limonen-Meerrettich

Manche Sachen ergeben sich spontan. Ich postete auf

Sashimi vom Lachs auf Mairübchen-Spinatsalat

Ich liebe Fisch. Egal ob Sushi oder gekocht – da bin

Tomatengelee mit Ziegenfrischkäse

Das Tomatengelee mit Ziegenfrischkäse ist eine tolle,

Forelle auf Pistou-Risotto mit Bouillabaisse-Sud und confierten Tomaten

Nachdem ich letztens schon ein Rezept aus Holger

Tournedos auf mediterranen Schupfnudeln – Remix 2012

Die Tournedos auf mediterranen Schupfnudeln

Thai-Rindfleischsalat à la Jan

Heute gibt’s ein Rezept, welches mein Kollege Jan

Hagebutten-Vanille-Eistee

Es gibt nichts Erfrischenderes als einen eisgekühlten

Crostini mit Maronencrème und Schwarzwälder Schinken

Heike will Butterbrote. Zeit für mich, meinen Hintern

Maronen-Suppe mit Rosenkohl und Champignons

Geht man in den Wintermonaten durch die

Thymian-Consommé mit Gnocchi

Thymian benutze ich meist nur als Zugabe zu

 

  • Sebastian K.

    Ich würde mich wieder sehr über eine 2012er Liste mit kulinarischen Entdeckungen freuen (:AntwortenAbbrechen

    • Uwe

      @Sebastian: Ui! Das freut mich aber, dass Du an die Liste denkst, das hat 2011 nämlich einen Heidenspaß gemacht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich über 2012 nicht gesammelt gabe und mich ad hoc sehr schwer tue, eine solche, vergleichbare Liste zu erstellen. Aber ich werde jetzt eine für 2013 anlegen und über das Jahr sammeln. Danke für den Hinweis!AntwortenAbbrechen

  • Wow, so viele tolle Rezepte! Dein Blog ist wirklich unheimlich inspirierend!
    Lieben Gruß ChristinAntwortenAbbrechen

  • Uwe

    @Christin: Danke, das freut mich sehr! Ich bin mit meiner Ausbeute in diesem Jahr auch sehr zufrieden :) AntwortenAbbrechen

  • suetterlin

    Bin durch zufall auf dise rezepte gestossen einfach superAntwortenAbbrechen

Ihre E-Mail wird nie veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *

*

*