Anzeige. Der Artikel beinhaltet Werbung (Was bedeutet das?).

Wenn die Tage kürzer werden, die Temperatur vom nahenden Winter kündet, die Welt in ein tristes grau versinkt und im Kachelofen leise schmatzend ein Holzscheit knackt, dann fehlt eigentlich nur noch eine weiche Decke, ein bequemer Sessel und ein wärmender Drink. Ein Whiskey vielleicht?

Erinnerst Du Dich? Vor einiger Zeit veröffentlichte mein lieber Freund Frank zwei Jahre lang jeden Dienstag einen Cocktail – frisch gemixt, immer abseits des Mainstream und atemberaubend in Szene gesetzt. Als Frank sein Engagement Ende letzten Jahres beendet hatte, fanden das viele Leser schade. Zeit also, ein Jahr nach Ende von Cocktails, Longdrinks und Aperitifs auf Highfoodality an die tollen Kreationen zu erinnern und mich noch einmal bei ihm zu bedanken. Das möchte ich heute mit einer Geschichte nachholen.

Als 1824 im schottischen Cardow die Brennerei “Cardhu” von John und Helen Cumming offiziell gegründet und lizenziert wurde, hatte das Ehepaar bereits zehn Jahre illegal Whiskey gebrannt und viel Erfahrung und Kunden gesammelt. Die Utensilien für das Brennen – große Maische- und Gärbottiche – wurden als Brotteigbehälter getarnt. Kamen die Herren Steuerbeamte zu unangekündigten Kontrollen, so bemehlte Helen ihre Hände und bot den Kontrolleuren Tee an. Während diese die Bücher studierten und den Tee tranken, hisste Helen eine rote Flagge auf der getarnten Brennerei um die ebenfalls schwarz brennenden Kollegen entlang der Quellen Mannoch Hill und Lyne Burn zu warnen.

 

Tee passt dabei auch hervorragend zu Whiskey selbst – nämlich in Form eines Cocktails. Frank mixte seinerzeit den “Smokey Old Bastard” (siehe oberes Bild), einen rauchigen Drink mit Whiskey, Lapsang Souchong Tee, etwas Ahornsirup und ein wenig Bitters. Das hätte den Steuerbeamten bestimmt auch geschmeckt. Selbst für Kaffee-Liebhaber hätte es eine Variante geben können: Im September 2012 stellte Frank mit “The Revolver” (Bild unten) eine Version vor, in der der Whiskey mit Kaffee-Likör gesüßt und mit Orange Bitters abgerundet wird. Der Geschmack erinnert ein wenig an ein Schokoladen-Dessert.

Poppies In October

 

The Revolver

Die Cummings hatten aber nicht nur ein Herz für Steuerbeamte, sondern ganz besonders für die vielen armen Menschen dieser Zeit. Ihre Türe stand immer offen, und jeder Bedürftige, der an die Türe klopfte, bekam etwas zu trinken (Keinen Tee an dieser Stelle) und eine warme Mahlzeit. Die Großzügigkeit der Familie sprach sich schnell herum und wurde schließlich auch mit dem Whiskey verknüpft. Die Brennerei existiert nunmehr seit 189 Jahren und hat den Geist der Großzügigkeit bis heute bewahrt: Immer noch werden hin und wieder Whiskey-Flaschen verschenkt um eine alte Tradition lebendig zu halten.

Frank, gemäß dieser schönen Tradition ist es mir eine wahre Freude, mich bei Dir nochmals für die vielen, vielen tollen Cocktail-Rezepte zu bedanken und Dir eine Flasche dieses guten Tropfens zu schenken – auf dass er Bestandteil vieler toller Kreationen werden wird!

Du als Leser meines Blogs sollst aber auch nicht leer ausgehen: Ich verlose unter allen Kommentatoren weitere zwei Flaschen des 12 Jahre alten Single Malt aus dem Hause Cardhu. Um teilzunehmen musst Du einfach nur einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen. Die Flaschen werden am Mittwoch verlost, die Gewinner werden direkt per E-Mail benachrichtigt. Bitte beachte, dass Du mindestens 18 Jahre alt sein musst, um teilzunehmen – das Alter wird überprüft!

Wie immer beim Genuss von alkoholischen Getränken sollte der Grundsatz gelten, dies verantwortungsbewusst zu tun.

cardhu-5

Werbe-Hinweis: Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Cardhu erstellt. Im Text wird mehrfach der Produktname erwähnt.