Auf dem Nürnberger Hauptmarkt findet alljährlich Deutschlands berühmtester Weihnachtsmarkt statt: der Nürnberger Christkindlesmarkt.

Der Weihnachtsmarkt ist einer der ältesten in Deutschland und geht auf eine vorweihnachtliche Messe zurück, die erstmals 1628 schriftlich erwähnt wird. Später verkauften vor allem die Nürnberger Handwerker in Holzbuden ihre Waren an die Besucher.

Der Weihnachtsmarkt in seiner heutigen Form wurde nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen. Seit 1948 finden sich auf dem Hauptmarkt etwa 180 Buden, in denen allerlei Waren feilgeboten werden.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist heute Magnet für viele Tausend Touristen, die aus aller Welt in die Stadt strömen, um sich die frohe Botschaft vom Christkind übermitteln zu lassen. An den Wochenenden vor Weihnachten ist die schöne Nürnberger Innenstadt überfüllt mit Menschen, die sich durch die Gassen schieben. Um das durchzustehen, werden Nürnberger Bratwürste und Glühwein gereicht.

Tipp: Unweit des Hauptmarktes, direkt an der Pegnitz findet sich die größte Feuerzangenbowle der Welt.

Die Fotos entstanden um 8 Uhr morgens

Letztes Jahr wollte ich den Nürnberger Christkindlesmarkt unbedingt fotografieren – aber nicht zur Hochzeit abends (Ein Klick auf eines der Bilder startet eine vergrößerte Ansicht). Ich wollte den Markt ablichten, wie ihn nicht viele Menschen gesehen haben: sehr bald in der Früh, wenn Lieferanten durch die Holzbudengasse laufen und sich die Budenbesitzer auf einen neuen Tag vorbereiten.

Eine arbeitsame Ruhe liegt dann über dem sonst so lauten Markt. Es duftet nach Glühwein, Tee, Bratwürsten und Weihnachtsgebäck. Aus den mit Stoff verhüllten Buden dringen leise Unterhaltungen der Marktleute, während die Budenbeleuchtung weihnachtliche Schattenmuster auf den Stoff malt.

Es sind besondere Momente in einer eigenen Welt, die seltsam vertraut und doch eingeschworen erscheint. Momente, in denen ich mich tatsächlich weihnachtlich auf dem Christkindlesmarkt gefühlt habe.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!