Impressionen vom Christkindlesmarkt Nürnberg 2012

Heute eröffnet der Christkindlesmarkt in Nürnberg. Ab 9:30 Uhr öffnen die Buden ihre Läden und um 17:30 Uhr tritt dann das Christkind im alljährlichen Prolog vor die Besuchermassen, um den Nürnberger Christkindlesmarkt 2012 zu eröffnen.

Man kennt ihn ja, den Nürnberger Christkindlesmarkt: Viele in dicke Jacken gehüllte Besucher drängen sich durch die engen Gassen, vorbei an den Buden, die wahlweise Christbaumschmuck oder Bratwürste mit Glühwein verkaufen. An Wochenenden ist das Gedränge so groß, dass die Nürnberger eher das Weite suchen. Unter der Woche dagegen kann das ein oder andere Heißgetränk genossen werden. Mein Lieblingsort: Die Feuerzangenbowle an der Fleischbrücke.

Ich möchte Euch heute aber einen etwas anderen Blick auf den Nürnberger Christkindlesmarkt geben: Ich war letztes Jahr in aller Frühe unterwegs, um den Nürnberger Christkindlesmarkt „am Tag danach“ zu fotografieren und festzuhalten (Auf die Thumbnails zur Vergrößerung klicken):

Nachts hatte es geschneit, der Nürnberger Christkindlesmarkt war wie in Watte gepackt. Meine Schritte und alle Umgebungsgeräusche waren gedämpft und klangen wohlig und gemütlich. Die Budenbetreiber waren schon wieder auf den Socken und bereiteten sich auf ihr Tagewerk vor: Lieferanten huschten durch die Gassen, die Auslagen wurden unter halb zugezogenen Vorhängen geordnet. Erste Anbieter begannen, ihre Töpfe anzuheizen und sich auf den Mittagsansturm vorzubereiten.

Es herrschte eine gemütliche Betriebsamkeit, die einen intimen Einblick hinter die Kulissen ermöglichte. Budenbesitzer, die bei einem warmen Tee zusammenstanden und sich unterhielten, sich gegenseitig halfen und bereitwillig für einen Hobbyfotografen in die Kamera lächelten.

Schön war’s, in der Früh auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Es war weihnachtlich.

Öffnungszeiten des Christkindlesmarkt Nürnberg 2012:

  • Montag bis Donnerstag: 9:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 9:30 Uhr – 22:00 Uhr
  • Sonntag: 10:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Heilig Abend: 9:30 Uhr – 14:00 Uhr