Risoni-Salat mit Bratwurst-Petersiliendressing

undefined

Bratwurstdressing? Jau! Richtig gelesen. Also ein echter Männernudelsalat. Es muss quasi vor dem Grillen schon gegrillt werden, um die Zutaten richtig vorzubereiten. Tolle Sache!

Nudelsalate sind dank inflationärer Nutzung von Mayo, Erben und Karotten aus der Dose, gewürfelten Essiggurken und einer Wurstbeilage etwas verpönt. Ich stehe aber auf die Dinger – also auf Nudelsalat, nicht auf die Variante aus den 80ern. Deshalb gibt’s bei jedem Grillfestchen auch einen. Und an guten Interpretationen und zugehörigen Rezepten mangelt es ja wahrlich nicht. Augen auf beim Eierkauf. Und da ich beim letzten Eierkauf (ok, zugegeben, eine etwas schwere Metapher für “Lust auf Genuss” lesen) die Visualrezeptoren weit geöffnet hatte, fiel mir dieses Exemplar sofort auf.

Bratwurstdressing. Tolle Sache. Ich hatte vor drei Wochen Freunde zur Grillparty eingeladen und den Salat einem willigen Publikum zum …Verzehr vorgesetzt. Das allgemeine Urteil fiel sehr positiv aus – bester Indikator war, dass die Schale ratzfatz leergefuttert war. Fazit: Diesen Salat wird’s also definitv wieder geben.

 

REZEPT

Zutaten für den Risoni-Nudelsalat mit Bratwurstdressing (für 4-6 Portionen):

  • 300g Risoni
  • 2 rohe, grobe fränkische Bratwürste
  • 7 EL Olivenöl
  • 5 EL Aceto Balsamico Bianco
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Handvoll Sauerampfer

Zubereitung:

1 Die Risoni al dente garen und abgießen.

2 Die Bratwürste von ihrer Haut befreien und die Füllung zerkleinern. Das Brät in etwas Olivenöl anbraten und mit Essig ablöschen. Beiseite stellen.

3 Petersilie waschen und sehr fein hacken. Mit Senf und dem übrigen Öl mit einem Pürierstab pürieren. Das Brät samt Essig untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4 Nudeln mit dem gewaschenen Sauerampfer und dem Dressing vermischen. Abschmecken und servieren.

Saisonale Rezepte einfach als E-Mail. Jeden Monat.
Erhalte wie 3.500+ Leser den Newsletter mit saisonalen Rezepten und lade Dir kostenlos das Cookbook of Colors herunter!

Ihre E-Mail wird nie veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Newsletter abonnieren